Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden "AGBs") gelten für alle Verträge und Bestellungen, die zwischen der Storch GmbH (im Folgenden "Verkäufer" oder "wir") und dem Kunden (im Folgenden "Kunde" oder "Sie") über den Kauf der auf dieser Website angebotenen Waren abgeschlossen werden.
2. Vertragsabschluss
2.1 Durch die Bestellung von Waren auf unserer Website geben Sie ein verbindliches Angebot zum Kauf ab. Der Vertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung schriftlich oder per E-Mail bestätigen oder wenn wir mit der Lieferung der Ware beginnen.
2.2 Wir behalten uns das Recht vor, Bestellungen abzulehnen oder den Vertrag zu stornieren, wenn die bestellten Teile nicht verfügbar sind oder aus anderen Gründen nicht geliefert werden können. In einem solchen Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und bereits geleistete Zahlungen erstatten.
3. Preise und Zahlungsbedingungen
3.1 Die auf unserer Website angegebenen Preise verstehen sich in Euro und sind zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und Versandkosten, sofern nicht anders angegeben.
3.2 Die Zahlung erfolgt je nach der bei Kauf gewählten Zahlungsmethode. Bei Auswahl dieser Zahlungsmethode autorisieren Sie uns, den fälligen Betrag von Ihrem angegebenen Zahlungsmittel abzubuchen.
4. Lieferung und Versand
4.1 Die Lieferung der Waren erfolgt an die von Ihnen angegebene Lieferadresse. Die Lieferzeit kann je nach Verfügbarkeit der Teile variieren und wird Ihnen vor Vertragsabschluss mitgeteilt.
4.2 Das Risiko des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit Übergabe an Sie oder einen von Ihnen benannten Empfänger über.
5. Widerrufsrecht und Rücksendungen
5.1 Ihnen steht ein Widerrufsrecht gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu. Die Einzelheiten zum Widerrufsrecht, einschließlich der Widerrufsfrist und des Verfahrens, sind in unserer Widerrufsbelehrung beschrieben.
5.2 Rücksendungen von Autoteilen sind nur nach vorheriger Absprache und in Übereinstimmung mit unseren Rücksendungsbedingungen möglich. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice, um eine Rücksendung zu arrangieren.
6. Gewährleistung und Haftung
6.1 Wir gewährleisten, dass die gelieferten Teile zum Zeitpunkt der Lieferung frei von Material- und Herstellungsfehlern sind.
6.2 Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Lieferung. Bei berechtigten Mängelrügen haben Sie Anspruch auf Nachbesserung, Ersatzlieferung oder Erstattung des Kaufpreises.
6.3 Unsere Haftung für Schäden, die aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren, sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung unsererseits beruhen, bleibt unberührt.
6.4 Wir Haften nicht für Schäden die durch den rechtwidrigen Gebrauch unserer Produkte auf öffentlichen Straßen entstehen. Bitte beachten Sie vor dem Einbau unserer Produkte die lokale Gesetzgebung und eine evtl. notwendige Überprüfung durch eine anerkannte Prüforganisation.
7. Datenschutz
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß unserer Datenschutzerklärung, die Sie auf unserer Website finden.
8. Eigentumsvorbehalt
8.1 Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleiben die gelieferten Autoteile unser Eigentum (Vorbehaltsware).
8.2 Sie sind verpflichtet, die Vorbehaltsware ordnungsgemäß zu behandeln und sie gegen Verlust, Beschädigung oder Diebstahl zu sichern.
8.3 Ein Weiterverkauf der Vorbehaltsware ist Ihnen im Rahmen eines ordnungsgemäßen Geschäftsbetriebs gestattet. In diesem Fall treten Sie bereits jetzt alle Forderungen gegenüber Dritten, die Ihnen aus dem Weiterverkauf zustehen, an uns ab. Wir nehmen die Abtretung hiermit an.
8.4 Im Falle eines Zahlungsverzugs behalten wir uns das Recht vor, die Vorbehaltsware zurückzufordern. Die Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts gilt nicht als Rücktritt vom Vertrag, es sei denn, wir erklären den Rücktritt ausdrücklich schriftlich.
8.5 Bei einer Pfändung, Beschlagnahme oder sonstigen Verfügungen oder Eingriffen Dritter in die Vorbehaltsware sind Sie verpflichtet, uns unverzüglich zu informieren und uns bei der Wahrung unserer Rechte zu unterstützen.
9. Transportschäden
9.1 Wir bemühen uns, die Autoteile sorgfältig zu verpacken und den Versand ordnungsgemäß durchzuführen. Sollten bei der Lieferung Transportschäden festgestellt werden, bitten wir Sie, dies unverzüglich bei der Lieferung dem Zusteller zu melden und uns darüber zu informieren.
9.2 Wir empfehlen Ihnen, bei der Annahme der Lieferung die Verpackung sorgfältig zu prüfen. Sichtbare Schäden sollten Sie auf dem Lieferschein oder der Empfangsbestätigung vermerken.
9.3 Transportschäden, die erst nach der Annahme der Lieferung festgestellt werden, sollten Sie uns unverzüglich melden. Hierfür können Sie sich an unseren Kundenservice wenden und uns entsprechende Fotos oder Dokumente zur Verfügung stellen.
9.4 Bitte beachten Sie, dass die Meldung von Transportschäden innerhalb einer angemessenen Frist erfolgen muss, um Ansprüche geltend machen zu können. Wir werden uns bemühen, Transportschäden gemeinsam mit Ihnen schnellstmöglich zu klären und eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
10. Schlussbestimmungen
10.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
10.2 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGBs ist unser Geschäftssitz, sofern Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind.
10.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGBs unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.