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einer Marke der Storch GmbH Schweinfurt

PLJ-Luftmassenmesser

Luftmassenmesser der PLJ-Serie sind Plug-and-Play-Ersatzeile, die anstelle von mechanischen Luftmengenmessern eingesetzt werden können.

PLJ-Luftmasssenmesser sind für viele Fahrzeuge der 70er, 80er und 90er Jahre erhältlich. Wir arbeiten stets an der Erweiterung der angebotenen Fahrzeugvarianten.

Vorteile

  • Steigerung von Motorleistung und Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich
  • Verbesserter Motorlauf insbesondere bei niedrigen Drehzahlen
  • Erheblich verbessertes Ansprechverhalten
  • Vollständig verschleißfrei durch elektronisches Messprinzip
  • Reduziert Kraftstoffverbrauch und Emissionen
  • Es kommt es zu einer Gewichtsersparnis von 1,5 bis 2,5 kg gegenüber dem Originalteil (Fahrzeugabhängig)
  • Vollständige Kompensation der Luftdichte (Höhenkorrektur)

Merkmale

  • Einfache "Plug and Play" Installation (keine Kalibrierung notwendig)
  • CO-Wert Anpassung durch Stellschraube möglich
  • Einbau jederzeit reversibel
  • Luftmassenmesser von SVE können gemäß dem AEC-Standard von -40°C bis 105°C eingesetzt werden und sind Öl-, Kraftstoff-, Wasser- und Temperaturbeständig.
  • Vollständig in Deutschland gefertigt

Wie funktioniert der PLJ-Luftmassenmesser?

Stand der Technik

Mechanische Luftmengenmesser wurden in den 1970er und 1980er Jahren von Bosch entwickelt und waren in Kombination mit einer elektronischen Einspritzeinlage ein riesiger Fortschritt gegenüber Vergasersystemen. Insbesondere in Bezug auf Zuverlässigkeit, Effizienz und Wartbarkeit. Handelsnamen dieser Einspritzysteme waren unter anderem L-Jetronic und Digifant.

Der Luftmengenmesser liefert dem Steuergerät eine Spannung, die vom Luftstrom abhängig ist. Das Messprinzip basiert auf einer Stauklappe, die im Ansaugtrakt angebracht ist und dem Motorsteuergerät über ein Potentiometer diese Information liefert.

Auch wenn die Stauklappen-Luftmengenmesser in ihrer Zeit absolute Spitzentechnologie waren, weisen diese einige Nachteile auf:

  • Bei jeder Beschleunigung muss zunächst die träge Stauklappe aus dem Ansaugweg gedreht werden, was zu einer zeitlichen Verzögerung und einem reduzierten Ansprechverhalten führt.
  • Zudem begrenzt die teilgeöffnete Stauklappe den Luftstrom, was zu einem Leistungsverlust führt.
  • Das Messverfahren ist insgesamt ungenau und kann äußere Einflüsse wie Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Beschleunigung und sogar Steigungen nicht berücksichtigen.

Heute ist das größte Problem des Messprinzips der Verschleiß an den mechanischen Komponenten. Insbesondere die Widerstandsbahnen des Potentiometers sind mit der Zeit häufig stellenweise abgetragen. Das führt in den betroffenen Lastbereichen (meistens im niedrigen Drehzahlbereich) zu falschen Messwerten, einem falschen Luft-Kraftstoffgemisch und somit einem unruhigen Motorlauf.

PLJ-Luftmassenmesser von Storch VE messen den Luftmassenstrom und die Temperatur mit hoher Genauigkeit. Das geschieht mithilfe eines Heißfilmsensors und einem NTC-Element. Basierend auf diesen Messgrößen wird in der Digitalelektronik des PLJ-Luftmassenmessers die Luftmenge berechnet. Dem Luftmengenstrom werden vom Motorsteuergerät erwarteten Charakteristiken hinzugefügt und ein Ausgangssignal berechnet. Dieses berechnete Signal wird dann gemeinsam mit dem Temperaturwert, genauso wie beim originalen Luftmengenmesser, ausgegeben.

Die Fahrzeugelektronik berechnet nun aus diesen Signalen wieder den korrekten Luftmassenstrom und kann entsprechend Benzin einspritzen und den Zündwinkel anpassen. Unsere Luftmassenmesser berücksichtigen dabei Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur, um genaueste Werte zu liefern. Es werden keine verfälschten Werte ausgegeben. Die Mehrleistung, die Sie durch den Einbau unseres Luftmassenmessers erhalten, entsteht ausschließlich durch den Wegfall der Stauklappe, die erhöhte strömungsoptimierte Querschnittsfläche und die erheblich genaueren Messwerte.

Der Einbau unserer Luftmassenmesser von Storch VE ist sehr einfach. Sie sind direkte Austauschteile für die Bosch Luftmengenmesser und haben identische Einbaumaße. Es ist lediglich erforderlich, einen zusätzlichen Stecker zur Spannungsversorgung zwischen den Zusatzluftschieber und den dazugehörigen Kabelbaumstecker zu stecken. Der Einbau kann in wenigen Minuten durchgeführt werden und ist jederzeit reversibel.

Entdecken Sie die Leistungspotenziale Ihrer Old- und Youngtimer mit den PLJ-Luftmassenmessern von Storch VE. Verbessern Sie den Motorlauf, das Ansprechverhalten und die Motorleistung Ihres Fahrzeugs. Wir sind bereit, Ihre Fahrzeugerfahrung auf ein neues Niveau zu heben!